1. Vorsitzender:
Alois Schneider

Kreuzstr. 34a

66851 Queidersbach

Tel. 06371/14775.


Sitzungen:
an jedem 1. Samstag des Monats 15 Uhr, Cafe Hotel Goldinger, Richthofenstr. 18, 66849 Landstuhl.


 

Mitgliederversammlung am Samstag, dem 7. Juni 2014.

Von den insgesamt 26 Vereinsmitgliedern waren 12 Personen anwesend. 6 weitere - entfernt wohnende Mitglieder - hatten Vollmachten eingereicht. Damit war die Versammlung beschlussfähig. Nachdem unser langjähriger Vorsitzender Rainer Schmitz im Dezember 2013 verstorben war, wurde eine Neuwahl notwendig. Als Wahlleiter stand Eugen Zepp, München, zur Verfügung. Zunächst wurde eine positive finanzielle Situation des Vereins festgestellt, übermittelt durch unseren Schatzmeister Jörg Schummel. Daher konnte der bisherige Vorstand entlastet werden. Der frühere 2. Vorsitzende Alois Schneider, der den Verein in der Zwischenzeit kommissarisch geführt hat, wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden der PNG gewählt. Zum Stellvertreter wurde Klaus Hardelt ernannt. Als Schatzmeister wurde Jörg Schummel im Amt bestätigt. Kassenprüfer sind weiterhin Margret Forster und Dieter Westrich, Schriftführer ist Robert Weiss.

 


 

Der Vorsitzender der Pfälzischen Numismatischen Gesellschaft Rainer Schmitz ist am 8. November 2013 verstorben. Rainer Schmitz wurde am 26. März 1944 in Mainz geboren. Er war Mitglied in einer Reihe deutscher Münzsammlervereine, so der Numismatischen Gesellschaft Mainz-Wiesbaden und der Trierer Münzfreunde. Zeitweise war er auch als Schatzmeister Präsidiumsmitglied der Deutschen Numismatischen Gesellschaft. Der Pfälzischen Numismatischen Gesellschaft (PNG) trat er 1986 bei. Damals war er Prokurist einer Sparkasse in Trier, wo er auch wohnte. 1996 trat er die Nachfolge des Mitbegründers der PNG, Dr. Wolfgang Becker, als Vorsitzender des Vereins an. Obwohl seine Sammlerinteressen mehr dem Mittelalter und der Neuzeit Südwestdeutschlands gehörten, erkannte er schon bald die Möglichkeiten, die das Sammeln antiker Münzen bieten. So hat er mit Unterstützung des Vereins die „Antiken-Tage" der PNG ins Leben gerufen. Schmitz war ein hervorragender Organisator und Moderator. Er konnte eine Reihe kompetenter Referenten zu diesem Projekt gewinnen. Die PNG wurde durch diese Veranstaltungsreihe deutschlandweit bekannt. Den Verein hat er mit Engagement noch bis zu seiner schweren Krankheit geführt, in ständiger Sorge um dessen Fortbestand. Er war immer bemüht, die schwindende Zahl der Vereinsmitglieder durch Neuzugänge auszugleichen. Rainer Schmitz besaß ein breites Wissen und einen wachen Blick für den Wandel unserer Zeit. Stets hat er als Sammler den historischen vor dem ästhetischen Aspekt vorgezogen. Der Bücherfreund pflegte seine beachtliche Bibliothek, die ihm oft als Lebensmittelpunkt diente. Die Pfälzische Numismatische Gesellschaft verliert mit dem Tod von Rainer Schmitz einen idealen Vorsitzenden und Sammlerfreund. Wir werden ihn immer in Erinnerung behalten.

Alois Schneider